®32 Spechtenseehütte-Rohrmooser-Ernst-Wörschachwalderhof-Spechtenseehütte

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Talwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Schöner Rundwanderweg, sehr gut geeignet für Familien mit Kindern sowie ältere Personen.

Einkehrmöglichkeit im GH Wörschachwalderhof und der Spechtenseehütte.
Variante 1:
Vom Wörschachwalderhof auf der Wörschachwalderstraße ca. 1,3 km nach O und auf dem Zufahrtsweg zur Spechtenseehütte.

Variante 2:
Unmittelbar nach dem östlichen Ende des Parkplatzes Wörschachwalderhof führt ein Weg ebenfalls zu dem markierten Weg über den Seerücken zum Spechtensee und weiter zum Ausgangspunkt Spechtenseehütte.

Von der Spechtenseehütte nach W an dem am nördlichen Spechtenseeufer vorbei führenden Weg 296 bis zur Abzweigung des neuen See-Rundweges.

Auf dem See-Rundweg in Richtung südseitiges Seeufer bis zur Abzweigung des Weges 296 in Richtung Pürgg bzw. GH Dachsteinblick.

Auf dem nach W leicht ansteigenden Forstweg 296 bis zum Spielanger (Schranke). Weiter Richtung W (296) durch Hochwald, den Stainacher Forstweg querend, bis zum "Vorderen Mösl", einem kleinem Feuchtgebiet vor dem Finstergraben.

Weiter auf dem parallel zur Gemeindestraße verlaufenden, markierten Weg 296 bis zum "Woibrunn", der Abzweigung des Weges in Richtung Dachsteinblick.

Über die Rohrmooser Halt (296), an der Rohrmooser Kreuz-Kapelle vorbei zum Gehöft Rohrmooser.

Auf der Zufahrtsstraße nach N in den "Graben" (Kapelle).

Weiter dem Weg 278 folgend am ehemaligen Schulgebäude vorbei, dem Verlauf des Krebsenbaches folgend bis zu den Gehöften Tiefenbacher und Tischler.

Nach O, am Depot der FF Wörschachwald vorbei zur Kreuzung "Grantsch Mühle".

Nach NW leicht steigend auf der Zufahrtsstraße zum Gehöft Hechl bis zur Abzweigung Gehöft Ernst.
Der Markierung 297 folgend an den Gehöften Ernst, Grantsch und Ehmann vorbei bis zum Villenpark Wörschachwald und weiter zum Ausgangspunkt GH Wörschachwalderhof.

Vom Parkplatz Wörschachwalderhof nach S (neben Garagengebäude), dem markierten Weg 296 folgend über den Seerücken zum Spechtensee und weiter zum Ausgangspunkt Spechtenseehütte.