®19 Kultur-Natur(lehrpfad)

Gerald Kurz | Region: Pürgg - Trautenfels | Kategorie: Natur
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.
Schöner familienfreundlicher Rundweg mit Einbindung des Naturlehrpfades im Talbereich durch die Katastralgemeinden Trautenfels, Untergrimming, Pürgg und Unterburg zurück nach Trautenfels.

Sehenswerter, historischer Ortskern von Pürgg, der Pfarrkirche Pürgg, Johanneskapelle.

Einkehrmöglichkeiten mit hervorragender Küche in Pürgg (GH Krenn, GH Mössner), Trautenfels (Fischrestaurant Rieger, Schlosstaverne Gindl) und Felsenstüberl in Untergrimming.

Gehzeitangabe für ®19.
Vom Ortszentrum Unterburg ca. 300m nach S zur "Weihnacht-Kreuzung" an der Salzkammergut-Bundesstraße B145.
Auf dem parallel zur B145 verlaufenden Fuß- bzw. Radweg zur "Trautenfelser-Kreuzung".
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Vom GH Schlosstaverne bzw. vom Fischrestaurant Rieger zum Schloss Trautenfels und weiter auf markiertem Weg 681 zur evangelischen Kirchenruine Neuhaus.

Von der Kirchenruine Neuhaus ca. 150m nach W in Richtung Grimminghütte. Auf dem Naturlehrpfad nach NW (rechts), meist durch bewaldetes Gebiet bis an den Forstweg nahe dem Hochfellner-Teich.

Der Naturlehrpfad folgt nunmehr dem Forstweg nach N, verläuft auf dem markierten Wiesenweg nahe dem Haus Greimel weiter bis nach Untergrimming (Einkehrmöglichkeit im Felsenstüberl).

Hier zweigt der Naturlehrpfad in Richtung Lessern vom Kultur-Rundwanderweg ®19 ab.
Naturliebhaber folgen ab hier dem ebenfalls als Rundwanderweg ®17 beschriebenen Naturlehrpfad nach Lessern!

Kunstinteressierte folgen dem Kultur-Rundwanderweg ®19 nach NO, am Parkplatz des Klettergartens Burgstall vorbei, leicht ansteigend zur ÖBB-Haltestelle Pürgg.

An der dem Hl.Georg gewidmeten Pfarrkirche vorbei in das Ortszentrum des "Steirischen Kripperl" Pürgg. (Einkehrmöglichkeiten in den GH Krenn u. Mössner)
Nach O zur bekannten, am östlichen Ortsrand gelegenen Johannes-Kapelle. Der leicht fallenden asphaltierten Gemeindestraße weiter nach O folgend, an der Weissinger- Kapelle vorbei, durch die Eisenbahn-Unterführung bis an den östlichen Ortsrand von Unterburg.

Nach O auf der Gemeindestraße Richtung Stainach bis an den mit Sträuchern bewaldeten Damm vor dem Steweag-Umspannwerk.

Nach S in den Ortsteil Letten, den Kreuzungsbereich Trautenfels nach S passieren und weiter zum jeweiligen Ausgangspunkt Fischrestaurant bzw. Schlosstaverne.