Zinken

• 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Zinken
Ausgehend vom Parkplatz auf der rechten Seite der Zufahrtsstraße zum Ödensee, folgen wir leicht ansteigend einem Stichweg durch den Wald und queren einige Forstwege. Unmittelbar danach kommen auf eine vom Sturm Kyrill freigelegte nur mehr mit einzelnen Lärchen bestandene Fläche, durch die unsere Spur in Richtung N hinauflenkt. Nach ca. einer halben Stunde Gehzeit kommen wir zu einem weiteren Forstweg und folgen der Aufstiegspur rechterhand vorbei an einem Gamssitz wo wir der Spur am linken Waldrand entlang weiter folgen. Über eine freie relativ ebene Fläche geht es kurz bergab, um unmittelbar danach mit dem etwas steileren, anspruchvolleren Anstieg mit einer im Zick Zack Kurs angelegten Spur durch ein dichteres Waldstück einige Höhenmeter gutzumachen. Wir queren eine freie Fläche mit einem Hochsitz und gehen von dort immer gleichmäßig ansteigend, rechterhand vorbei an den Hütten der Sillalm, Gprangalm und der Handler Alm. Unter dem ersten vorgelagerten Gipfel des Mattkogel 1.660m und dem Zwickerkogel auf 1.720m gehen wir auf den erstmals sichtbaren Gipfel des Zinkenkogel zu. Über einige kleine Rücken, mit kurzen Abfahrten und immer wieder leichten Anstiegen nähern wir uns dem leicht ansteigenden Rücken, welchem wir noch in Richtung N bis auf den Gipfel des Zinkenkogels 1.854m folgen. Die Abfahrt legen wir entlang der Aufstiegsspur an. Je nach Schneelage, Ortskenntnis und skifahrerischem Können sind auch andere Varianten möglich.