Sagtümpel-Gnanitz Alm

Sommerbewirtschaftung: Leistalm u. Gnanitzalm

Fallweise Bewirtschaftung: Interhütten Alm

Bemerkung:
Organisation des Rückweges durch Bereitstellung eines PKW's zur Gretl Hütte.
von Juni bis Oktober

Tauplitz - Sagtümpel
Vom Ortstzentrum in Tauplitz nach N. An der Talstation der 4er-Sesselbahn vorbei der Umfahrungsstraße in östlicher Richtung ca. 200m folgen.
Nach links abzweigen in Richtung Schwimmbad der Gemeindestraße folgen. Nach ca. 2,5km erreichen wir die Abzweigung des Weges 275.
Sagtümpel - Steirerseehütten
Dem Weg 275 folgend zur Niederblas. Durch eher steiles Mischwaldgelände durch die Lahnergrube auf einen dem Steirersee vorgelagerten Höhenrücken. In nordwestlicher Richtung dem nunmehr flach verlaufenden Weg 275 zu den Steirerseehütten folgen.
Steirerseehütten - Leistalm
Von den Steirerseehütten in nordöstlicher Richtung dem "Salzsteig" folgend über den Almboden. Leicht steigend durch einen Lärchenbestand bis zur Gabelung der Wege 218 u. 276.
Dem nunmehr meist auf gleicher Höhe verlaufenden "Salzsteig" über die mit Latschen bewachsene Steirerseeleiten zu Füßen des Sturzhahnes bis auf einen kleinen Sattel folgen. Von hier aus kann man den schönen Blick zum Schwarzsee und der Leistalm geniessen.
Am südlichen Ufer des Schwarzsees vorbei führt der Weg 218/209A zur in den Sommermonaten bewirtschafteten Leistalm.
Leistalm - Gnanitzalm
Von der Leistalm leicht steigend dem Weg 218/209A folgend durch schütteren Lärchenbestand auf einen sanften Rücken. Leicht fallend weiter dem Weg 218/209A bis auf eine Hocheben mit mehreren Feuchtgebieten . Durch ein kleines romantisches Tal erreicht man schließlich die zur Interhütten Alm gehörenden Almweiden.
In östlicher Richtung über die Almweiden direkt den Almhütten zusteuern.
Von den Almhütten weiter nach O, an einem Brunnen vorbei in eine kleine Senke aus der der Weg 218/209A nach links (N) in den Nattern Graben führt.
Den Grimming Bach querend erreicht man die Gabelung der Wege 218/209A in Richtung Hochmölbing Hütte bzw. dem talauswärts führenden Weg zur Gnanitz Alm. Dem talwärts führenden Weg durch die romantische "Schlursen" zur Ganitz Alm folgen.
Gnanitzalm - Tauplitz
Von der Gnanitz Alm der geschotterten, stets leicht fallenden Zufahrtsstraße folgend zur Gretlhütte und weiter zur Abzweigung des Weges 275, dem eigentlichen Ausgangspunkt.
Mit dem PKW zurück nach Tauplitz.