Wald am Schoberpass

Gerald Kurz | Region: Gaishorn am See | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Trieben und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Gaishorn am See
BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
F&B WK 062 ? Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass Alternative: F&B WK 5062 - Gesäuse - Ennstaler Alpen - Schoberpass
Der westliche Teil des Eisenerzer Alpen-Kammweg ist ein wunderschöner Wanderweg, meist in Höhen zwischen 1.500 und 2.000m.
Der Weg 673 verläuft über weite Strecken am Südrand des Nationalparkes Gesäuse.
Herrliche Ausblicke zu den gesamten Gesäusebergen mit Hochtor, 2.369m zum Steirischen Matterhorn, dem Lugauer, 2.217m; zum Hochschwab, zu den Seckauer Alpen, 2.418m und zu den Rottenmanner Tauern, 2.448m.

Die Anfahrt zur Mödlinger Hütte bzw. die Abholung von Wald am Schoberpass organsieren!

Einkehrmöglichkeiten:
Mödlinger Hütte (bewirtschaftet von 1. Mai bis 31. Okt.)
Aiglesbrunner Alm (Sommerbewirtschaftung)
GH Gruber Vorwald
Von Gaishorn aus auf dem Weg 671 zur Treffner Alm bzw. Mödlinger Hütte.
Von der Pucheggwiese dem markierten Weg 674 bis zur Gabelung der Wege 674 nach Vorwald bzw. des Weges über den Walder Sonnberg. Auf dem "Sonnberg-Weg" folgend nach Wald am Schoberpass.

Vom Ortszentrum Gaishorn (GH Reinbacher) aus per PKW bzw. Taxi auf der leicht steigenden Gemeindestraße an den nördlichen Ortsrand von Gaishorn.
Nach W ca. 500m der beschilderten Gemeindestraße bis zur Gabelung der Straßen bei den Gehöften Größing und Murer.
Nach rechts (N) auf geschotterter Forststraße zur Mauthütte im Flitzengraben.
Auf der ca. 5km langen, mautpflichtigen Forststraße bis zum Parkplatz, 1.450m.

Dem steilen Fahrweg zur Treffner Alm folgen. Unmittelbar nach Erreichen des Plateaues der Treffneralm zweigt der Weg 673 nach rechts (SO) ab und führt über die Ausläufer des Almbereiches durch schütteren Hochwald immer steiler werdend auf den Spielkogel, 1731m.
Nach SO dem Verlauf des Höhenrückens folgend über das Brünntörl zum Anhartskogel, 1.764m.
Weiter dem Kammverlauf folgend über den Niederberg, 1.688m auf das Große Kendlerhörndl, 1.741m. Vom Gr. Kendler Hörndl leicht fallend nach O auf einen sanften Sattel, an der Abzweigung zur Kendler Alm bzw. nach Treglwang vorbei über den Westhang auf das Blaseneck, 1.969m.

Vom Blaseneck in südöstlicher Richtung dem Kammverlauf folgend zum Sonnleitenkogel, 1.908m und weiter zum Haberltörl, 1.766m absteigen.
Vom Haberltörl in südöstlicher Richtung auf den Leobner, 2.036m.
Vom Gipfel des Leobner vorerst nach O, in weiterer Folge nach N, an den Leobner Mauern, einem einzigartigen Petergstammgebiet vorbei zum Leobner Törl, 1.730m.
Vom Leobner Törl in südlicher Richtung zur Aiglesbrunner Alm absteigen.
Dem Fahrweg folgend am Jungfernsprung vorbei zur Pucheggwiese. Dem in westlicher Richtung in den Puchgraben führenden Forstweg bis an das Gehöft Haberl folgen. Hier zweigt an der Rechtskurve der Forststraße unterhalb des Gehöftes Haberl ein alter Forstweg in Richtung Paltenklamm ab. Diesem romantischen Weg folgen bis dieser wieder auf einen talwärts führenden Forstweg trifft, der nach ca. 100m auf die Zufahrtsstraße aus Vorwald trifft. Dieser geschotterten Straße unter der Autobahn A9 hindurch folgend bis an die Bundesstraße und auf dieser ca. 100m in östlicher Richtung zum GH Gruber.