Steinschloss-Kreuzeck-Steinberg

Gerald Kurz | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Almwanderung
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach Neumarkt. Von Klagenfurt die B317 nach Neumarkt.
Mayr 136 Wander- Tourenkarte; Naturpark Grebenzen; 1:35000 F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Wunderschöne Wanderung für alle Altersstufen geeignet. Die Route führt vielfach im Schatten des Hochwaldes, bietet trotzdem herrliche Aussichtsplätze zu den Nockbergen, den Schladminger und Wölzer Tauern, dem Zirbitzkogel und über den Naturpark Grebenzen.
Sehenswert: VIVARIUM - Was(s)erleben Mariahof, Kirche Mariahof
in umgekehrter Richtung.
Vom Kreuzeck aus dem nach SO in Richtung Perchau führenden, mit grünen Punkten sehr gut markierten Steig durch dichten Wald folgen, bis dieser in einen durch Traktorspuren erkennbaren Waldweg übergeht. Nach ca. 1 km verlässt ein grün markierter Steig in einer scharfen Rechtskurve den Traktorweg hin zu einem Durchgang auf einem bereits bewachsenen Forstweg, der nach SW in Richtung Polizek führt. Ca. 300m nach einer Linkskehre trifft dieser Forstweg auf einen von der Polizekalm kommenden Forstweg. Dem nach rechts stets leicht fallenden, in Richtung Hoferdorf führenden Weg 37 bis zum Gehöft Jocher folgen. Vom Gehöft Jocher auf der ca. 300 m flach verlaufenden Zufahrtsstraße nach NW, weiter auf der stets leicht fallenden Zufahrtsstraße in Richtung Steinberg zum Abstellplatz unseres Fahrzeuges.

Von Neumarkt fahren wir in nordwestlicher Richtung am VIVARIUM vorbei nach Mariahof. Vorbei an der Kirche Mariahof die Zufahrtsstraße Richtung Steinberg, am Gehöft Veidlofner vorbei, durch ein kurzes Waldstück. Im Nahbereich der Straßengabelung zum Steinschloss bzw. zu den Gehöften Hopfmüller, Raschl und Jocher parken wir unser Fahrzeug. Der leicht steigenden, asphaltierten Zufahrtsstraße über den Steinberg in Richtung Hochegger Alm folgen. Am Gehöft Rotmeier zweigt der Fußweg nach links (NW) ab und führt zu der bereits weithin sichtbaren Burgruine Steinschloss. Von der Ruine Steinschloss dem nach O führenden Fahrweg ca. 300m folgen. Hier zweigt der Fußweg in Richtung Hochegger nach halblinks ab und führt an eine Rechtskehre des aus Richtung Steinberg kommenden Fahrweges. Dem leicht steigenden Fahrweg zur Hochegger Alm, 1.300m folgen. Weiter dem Forstweg über die Weidefläche nach O folgen, bis dieser auf einen aus Richtung Gehöft Jocher kommenden Forstweg trifft. Nach links, dem stets leicht steigenden, in mehreren Serpentinen zu einer kleinen Senke führenden Forstweg folgen. Nach Passieren eines Durchganges führt von der gegenüberliegenden Seite der Senke ein markierter und durch Traktorspuren erkennbarer Weg eher steil durch derzeit noch Jungwald- bzw. aufgeforstetes Gelände auf das Kreuzeck, 1.459m. Auf einer kleinen, freien Fläche unter einem Baum befindet sich das Gipfelkreuz mit Wegweiser und Gipfelbuchkassette.
Vom Kreuzeck auf demselben Weg bis zu jener Weggabelung zurück, wo die beiden Forstwege vom Hochegger bzw. jener aus Richtung Jocher kommende zusammen treffen. Dem stets leicht fallenden Forstweg in südlicher Richtung bis an die Zufahrtsstraße zum Gehöft Jocher folgen. Nach rechts (NW) auf der stets leicht fallenden Zufahrtsstraße in Richtung Steinberg zum Abstellplatz unseres Fahrzeuges.