Grimming über Kulm

Gerald Kurz | Region: Ausseerland - Salzkammergut | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Gute Grundkondition und Schwindelfreiheit erforderlich.
Von Bad Mitterndorf/Ortsteil Krungl aus bzw. von Trautenfels bzw. Niederstuttern aus über das Multereck bzw. dem SO-Grat.
Auf markiertem Weg 681 über das Multereck zur Grimminghütte und weiter nach Trautenfels bzw. nach Niederstuttern oder Untergrimming absteigen.

Vom Bahnhof Tauplitz nach O zur Straßengabelung nahe dem Rüsthaus der
FF Klachau. Nach rechts abzweigen und auf der Gemeindesstraße in den Ortsteil Girtstatt.
Wieder nach rechts abzweigen und der leicht steigenden Zufahrtsstraße in den Ortsteil Kulm folgen.
An der Gabelung der Straßen im Ortsteil Kulm nach links (SW) abzweigen. Nach ca. 150m befindet sich eine Parkmöglichkeit.
In südwestlicher Richtung führt nun der markierte Weg leicht steigend durch Hochwaldgelände und trifft nach ca. 400m auf den aus Bad Mitterndorf/Krungl kommenden Weg.
Nach S durch den Stribing Graben dem mäßig steigenden Weg bis an das Ende des Forstweges folgen.
Dem markierten Steig 683 durch Bannwald über die Baumgrenze folgen. Über
mehrere Serpentinen führt der Steig im Bereich Lärchkogel zum 1. Einstieg.
Mittels Stahlseilsicherungen überwindet man nun eine Felsbarriere von ca. 150 HM und erreicht alsbald den Hubschrauber-Landeplatz nahe dem Farbkogel.
Über die rechte (Westseite) des großen Kares führt nun der Steig nach S unter den Schartenspitz und wendet sich im oberen Bereich nach O dem 2. Einstieg zu.
Über felsiges Gelände mit einigen leichten Kletterpassagen und teilweise aus-gesetzten Stellen erreicht man schließlich das Toni Adam-Dr. Obersteiner-Biwak in einer kleinen Mulde unterhalb des Gipfels.
Über das nach SO hin leicht ansteigende Plateau führt der Steig weiter zum Gipfel des Grimmings, 2.351m.