Poellau-Volkskundemuseum-Hotel Restaurant Waldhof Muhr-Poellau

Gerald Grabenbauer | Region: Naturpark Pöllauertal | Kategorie: Familienwanderung

Von Wien kommend auf der Südautobahn A2 nach Hartberg und weiter nach Pöllau. Von Graz über die A2 bis Gleisdorf, über die B54 bis Kaindorf und weiter nach Pöllau. Aus der Obersteiermark über die S6 und über das Alpl oder den Schanzsattel über Birkfeld nach Pöllau.

Information über den Naturpark Pöllauer Tal
Mitten im "Garten Österreichs", in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, liegt die unverwechselbar sanft-hügelige Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Er setzt sich aus den beiden Gemeinden Pöllau (mit den Ortsverwaltungsteilen Pöllau, Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald, Schönegg) und Pöllauberg zusammen, hat eine Gesamtgröße von 12.470 Hektar und beheimatet 8.600 Menschen.

Hier fügen sich Wiesen, Wälder, Streuobstwiesen mit den Hochstammkulturen der Hirschbirne und Äcker der kleinstrukturierten, vielfältigen Landschaft abwechslungsreich ineinander. Das Naturparkareal wird von einer Hügelkette umgeben, welche sich von 380 m bis 1280 Höhenmeter erstreckt und nach Süden in den slawischen bzw. ungarischen Raum geöffnet ist. In den sechs Gemeinden wird ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der Erfordernisse eines Naturparkes wie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.  Vom Weinbau bis zum kurzstieligen Enzian weist der Naturpark ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten ("Steirischer Petersdom") und viele Erholungsmöglichkeiten, Naturjuwele, Themenwege sowie Lehr- und Schaupfade auf, unter anderem den prädikatisierten NaturKRAFTPark in der Hinterbrühl. Durch das Zusammenspiel von Natur, Kultur, kulinarischen Genüssen (Bundesauszeichnung Genussregion Pöllauer Hirschbirne g.U.) und einem ansprechenden Freizeiterlebnisangebot mit vielen Sportmöglichkeiten wird ein Aufenthalt in einer noch teilweise unberührten Natur dem Besucher immer in Erinnerung bleiben.

Fragen über den Naturpark richten Sie bitte an die e-mail: naturpark-poellauertal@aon.at bzw. info@naturpark-poellauertal.at

von April bis Oktober
  • 1 x Liegedecke
  • 1 x Spielzeug
  • 5 x Müsliriegel oder Ähnliches
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 2 x Sporthandschuhe

Pöllau - Safenberg
Das Ortszentrum bzw. der Schlosspark (Dauerparkplätze) sind unsere Ausgangspunkte. Beim nördlichen Teil unseres ehemaligen Augustinerchorherrenstiftes biegen wir über den Alten Feuerwehrplatz beim GH Schreiner/Gerstnerkreuz (Schilder Mühle, Tierambulatorium) an der weiß-rot-weißen Markierung in Richtung Aupark ein. Am Ende des Auparks halten wir uns rechts, überqueren nach dem Erlebnisbad den Pöllauer Safenbach und gelangen zur Landesstraße.
Sauberg - Safenberg
Der Roseggerweg verläuft an der Ölmühle Fandler vorbei. Hier befindet sich die Station HIRSCHBIRN HIRSCH´N ...die Liebesgeschichte zwischen Essig und Öl bei der Ölmühle Fandler. Stationsprogramm jeden Samstag um 13 Uhr: Geschichten und Wissenswertes über Essig und Öl, Ölpräsentation und Genuss-Häppchen. Unser Weg führt uns weiter an einer Wohnsiedlung vorbei direkt auf die Landesstraße zu, welche wir vor der Infotafel vom Naturpark Pöllauer Tal Höhe Erlebnisbad Pöllau queren.
Sauberg - Leherkogel
Diese überqueren wir und wandern nördlich des Prätisbaches entlang, wo wir nach ein paar Minuten zur Hochwasserrückhalteanlage Prätisbach kommen. Wir überschreiten den Rückhaltedamm, auf dem eine Rastgelegenheit gegeben ist, und folgen dem Rückhaltebecken in nördlicher Richtung, überqueren den Prätisbach über eine große Fußgängerbrücke durch ein kurzes Waldstück, bis wir über einen Feldweg die Abzweigung auf den Masenberg bzw. Schloffereck (Volkskundemuseum) kurz vor dem Sägewerk Kohl erreichen. Auf den Masenberg (Weg Nr. 5) biegt man rechts ab, auf das Schloffereck/Museum (Weg Nr. 11) geht es geradeaus weiter.
Abzw. Volkskundemuseum - Leherkogel
Wir folgen der Straße und erreichen nach ca. 800 m das Anwesen Schneeberger, vulgo Hiesel im Hof. Dort verlassen wir die Straße und gehen über einen von Obstbäumen gesäumten Weg bis zu einem Strommasten. Der Weg macht eine Spitzkehre und führt durch Wald und Wiesen bis zum Haus Prätis Nr. 68 wo wir wieder auf die Asphaltstraße treffen. Diese überqueren wir und gehen entlang einer Wiese durch einen Hof die Straße abwärts bis zum Sägewerk Kohl in Prätis.
Abzw. Volkskundemuseum - Hotel-Restaurant Waldhof Muhr
Wir folgen der weiß-gelb-weißen Markierung Nr. 4 durch den Wald, etwas steiler Anstieg, dann erreichen wir das nördliche Ende der Prätissiedlung. Wir folgen dem Prätissiedlungsweg bis zum anderen Ende der Siedlung, zum überaus sehenswerten Volkskunde-Museum von Prätis (Tel. 03335/3567). Es lohnt sich diesem Museum einen Besuch abzustatten. Eintritt frei, eine kleine Spende zur Erhaltung könnte nicht schaden. Nach diesem sehr lehrreichen Zwischenstopp geht es weiter zum GH Muhr, das doch noch ein Stück von uns entfernt ist. Wir gehen auf der Vorderseite des volkskundlichen Museums in Richtung Norden und verlassen den ehem. „Römerweg“ (jetzt Asphaltstraße) nach rechts abbiegend am Ende der Siedlung beim Sportplatz. Über einen Wiesenweg geht es steil bergab zum Metall-Brückerl über den Prätisbach und auf der anderen Seite wieder hinauf. Durch eine Obstbaumallee über einen Feldweg erreichen wir ein Anwesen, gehen am gelben Haus gerade aus weiter (Markierung an der Hausecke des linken Nebengebäudes!) über einen kleinen Bach und kommen auf eine Asphaltstraße. Ab hier geht es für ca. 500 m auf der Asphaltstraße dahin, bis wir an der Kreuzung rechts hinunter abbiegen und beim Anwesen „Franzl in Straß“ in Straßhöf vorbei gehen. Unmittelbar danach biegen wir links in den Weg in die Zeil ein. Wir wandern den stetig steigenden Weg entlang, vorbei am Gehöft Prätis Nr. 23, Kohl vulgo Stefan im Stoa, und gelangen so über Wald- und Wiesenwege nach weiteren zwei km zum Hotel-Restaurant Waldhof Muhr.
Hotel-Restaurant Waldhof Muhr - Höhenweg
Vom ****Hotel-Restaurant Waldhof Muhr gehen wir auf der Straße etwa 500 m und biegen bei einem Wiesenweg links hinauf zur Weggabelung „Pöllau/Höhenweg Pöllau“. Wir befinden uns wieder auf einem Abschnitt des Waldlehrpfades.
Höhenweg - Panoramablick
Wir folgen dem Wegweiser "Höhenweg Pöllau" bis zum Orientierungspunkt "Panoramablick Pöllauberg".
Panoramablick - Safenberg
Vom Orientierungspunkt „Panoramablick Pöllauberg" geht es der weiß-rot-weißen Markierung Nr. 5, dem Pöllauer Höhenweg, leicht fallend Pöllau entgegen. Der sehr schöne Wanderweg führt uns zuerst durch den Wald, an einem kleinen Bauernhof vorbei und abermals in den Wald bis zur Kreuzung mit dem Mosshöfweg, einer Asphaltstraße. Gerade über die Straße geht der Weg weiter durch einen Wald bis zu einer Wiese mit einem sehr idyllisch gelegenen Wetterkreuz mit tollem Ausblick auf die Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg. Nach einem weiteren kurzen Abstieg durch den Wald gelangen wir auf die Zeiler Dorfstraße (auf diesem Wegabschnitt liegt die Buschenschank Freiberger) und kommen nach ca. 400m zur Landesstraße auf den Pöllauberg. Wir folgen der Markierung nach rechts der Landesstraße entlang und zweigen nach ca. 100m rechts bei der Kapelle auf den Safenbergweg ab, der uns nach kurzer Strecke mitten in ein Siedlungsgebiet kurz vor Pöllau bringt.