Poellau-Lehen-Vogelthemenweg-Poellau

Gerald Grabenbauer | Region: Naturpark Pöllauertal | Kategorie: Themenweg

Von Wien kommend auf der Südautobahn A2 nach Hartberg und weiter nach Pöllau. Von Graz über die A2 bis Gleisdorf, über die B54 bis Kaindorf und weiter nach Pöllau. Aus der Obersteiermark über die S6 und über das Alpl oder den Schanzsattel über Birkfeld nach Pöllau.

Information über den Naturpark Pöllauer Tal
Mitten im "Garten Österreichs", in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, liegt die unverwechselbar sanft-hügelige Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Er setzt sich aus den beiden Gemeinden Pöllau (mit den Ortsverwaltungsteilen Pöllau, Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald, Schönegg) und Pöllauberg zusammen, hat eine Gesamtgröße von 12.470 Hektar und beheimatet 8.600 Menschen.

Hier fügen sich Wiesen, Wälder, Streuobstwiesen mit den Hochstammkulturen der Hirschbirne und Äcker der kleinstrukturierten, vielfältigen Landschaft abwechslungsreich ineinander. Das Naturparkareal wird von einer Hügelkette umgeben, welche sich von 380 m bis 1280 Höhenmeter erstreckt und nach Süden in den slawischen bzw. ungarischen Raum geöffnet ist. In den sechs Gemeinden wird ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der Erfordernisse eines Naturparkes wie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.  Vom Weinbau bis zum kurzstieligen Enzian weist der Naturpark ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten ("Steirischer Petersdom") und viele Erholungsmöglichkeiten, Naturjuwele, Themenwege sowie Lehr- und Schaupfade auf, unter anderem den prädikatisierten NaturKRAFTPark in der Hinterbrühl. Durch das Zusammenspiel von Natur, Kultur, kulinarischen Genüssen (Bundesauszeichnung Genussregion Pöllauer Hirschbirne g.U.) und einem ansprechenden Freizeiterlebnisangebot mit vielen Sportmöglichkeiten wird ein Aufenthalt in einer noch teilweise unberührten Natur dem Besucher immer in Erinnerung bleiben.

Fragen über den Naturpark richten Sie bitte an die e-mail: naturpark-poellauertal@aon.at bzw. info@naturpark-poellauertal.at

von April bis Oktober

Haidenwaldturm - Pöllau
Weiter geht es, der Markierung folgend durch den Wald, über mehrere Stufen abwärts über eine kleine Brücke auf eine Wiese und aufwärts zu einem Wegkreuz mit Bankerl. Nach ca. 50m stoßen wir auf eine Asphaltsraße, der wir rechter Hand folgen mit Blick auf den oststeirischen Petersdom, die ehemalige Stiftskirche, und zurück zu unserem Ausgangspunkt Pöllau gelangen.
Haidenwaldturm - Haidenweg
Vom Haidenwaldturm folgt man den Hinweistafeln "Pöllau" und "Laufstrecke" und wandert am Waldrand entlang bis zu einem Bankerl mit einem kleinen Marterl (Wegkreuz). Rechter Hand erblickt man das Hochwasserrückhaltebecken.
ehem. GH Mauerhofer - Schroff
Beim ehemaigen GH Mauerhofer (geschlossen!) führen die markierten Wege links neben der Kapelle vorbei zum Waldrand, diesen kurz entlang und münden in den Wald ein, wo es über eine schmale Brücke und Stufen weitergeht, über den Forstweg, bis wir zu einer kleinen Böschung kommen, bei der sich auch eine Hinweistafel „Laufstrecke“ befindet. Hier zweigen wir links in einen Waldweg, der anschließend in ein kurzes, leicht sumpfiges Wegstück führt, über eine kleine Brücke bis zur Hinweistafel „Maria Fieberbründl“ auf der Asphaltstraße. Wir halten uns links Richtung Pöllau (Norden).
Berger Kreuz - ehem. GH Mauerhofer
Von der Bushaltestelle Kroisbach, der Markierungen weiß-grün-weiß und rot-weiß-rot mit der Nr. 945 nach Pöllau, folgen bis zum ehemaligen GH Mauerhofer (geschlossen!).
Kroisbach - Berger Kreuz
Wir halten uns nach links und gehen den Grabenleitenweg (asphaltierte Straße) für ca. 500 m leicht ansteigend in nördlicher Richtung.
GH Schrank - Kroisbach
Der Markierung weiß-grün-weiß Nr. 9 folgend in Richtung Norden, ca. 100 m, zweigen wir nach rechts ab. Wir gehen bergab, der Asphaltstraße entlang, zum Bauernhof Buchegger, an der Informationstafel des Vogelthemenweges vorbei bis zum nächsten Bauernhof, wobei zu empfehlen ist, davor auf der vorhandenen Bank eine kleine Pause einzulegen um den herrlichen Panoramablick über das Pöllauer Tal zu genießen. Angelangt an dem mit Blumen geschmückten Bauernhof, ebenfalls einer Familie Buchegger, gehen wir links, am Stallgebäude vorbei und biegen dahinter rechts in den Wald ab und kommen an dessen Ende, stark bergab an urigen Hirschbirnbäumen vorbei, zum Anwesen der Familie Pöllabauer und weiter zur Kroisbachbrücke.
GH Schrank - Holzmann
Vorbei an einem Hirschbirnbaum, der kleinen Kapelle „Maria Heimsuchung“ bei einem Bauernhof, einer großen Linde und einem Rosskastanienbaum, geht der Schaupfad weiter in Richtung Hartberg/Schönaudorf. Hinaus aus der Ortschaft Hinteregg/Lehen, den Markierungen weiß-blau-weiß und den gelben Punkten folgend, vorbei an einigen Bauernhöfen, dem Direktvermarkter Käfer und Bildstöcken, bergab, bis wir in der nächsten Siedlung scharf nach links zum Buschenschank Kainer abbiegen. Nach einer kurzen Einkehr beim Buschenschank und Brennerei Kainer (Öffnungszeiten beachten, Ab-Hof-Verkauf jederzeit möglich), wo wir die herrliche Aussicht auf das Pöllauer Tal genießen und einige Spezialitäten des Hauses verkosten können, geht es leicht beschwingt wieder weiter. Vorbei an den Schautafeln Birke, Eberesche und der Lärche, sowie an Vogelschautafeln, geht es den Kainerweg hinab bis zur Kreuzung, wo unser Vogelthemenweg rechts in Richtung Schönauklamm abzweigt.
Schönauklamm - Holzmann
Von Schönaudorf wandern wir Lehentoniweg bergauf, halten uns bei der ersten Kreuzung rechts und weiter geht's auf dem Weinbergweg bis wir unter uns den Beginn der sehenswerten, idyllischen Schönauklamm erkennen können. Wir bleiben jedoch auf unserem Weg und finden auf diesem einige Thementafeln vor, ehe wir auf den Kainerweg, einer asphaltierten Straße treffen.
Schönauklamm - Schönau
Wir durchwandern in nördlicher Richtung die sehenswerte, idyllische Schönauklamm und kommen zu einem Holzerkennungsstand, überqueren über eine Brücke den Kroisbach, passieren Infotafeln sowie eine Mühlenruine, welche uns an vergangene Zeiten erinnert, und gelangen zum Ausgang der Klamm. Dort kommen wir zum Wegweiser rot-weiß-rot Nr. 945 nach Pöllau, welchem wir bis zum Orientierungpunkt Schönau folgen. Hier angelangt geht es nach rechts, der gelben Punktemarkierung folgend, zum „Platzerl am Bach“ an der Safen.
Schönau - Platzerl am Bach
Vom Orientierungspunkt „Schönau" führt uns unser Weg weiter durch den Mischwald, an einigen Schautafeln vorbei bis zu einer Wildfütterung und danach zur Straße mit einem Hochsitz. Wir queren die Straße, wandern auf einem Feldweg bis zur Pöllauer Safen und folgen dem Verlauf bis zur nächsten Brücke. Diese überqueren wir und wandern dem Verlauf der Safen folgend idyllisch weiter, bis wir nach ca. 15 Minuten auf die nächste Brücke treffen und ebenfalls queren. Danach geht es auf dem Annahofweg die Asphaltstraße entlang bis zum „Platzerl am Bach" nahe dem Reisebüro Retter.
Platzerl am Bach - Schroff
Dieser Verbindungsweg führt vom „Platzerl am Bach“ nahe Reisebüro Retter Richtung Westen über die Safenbachbrücke der Asphaltstraße entlang. Nach ca. 300 m biegen wir rechts ab und folgen der angebrachten Wegtafel „Pöllau“ in den Freibergweg. Nach dem Überqueren einer weiteren Brücke über den Lambach vor dem Bauernhof Mauerhofer links dem Bach entlang zum Anwesen Schweighofer vulgo Schroff.
Schroff - Haidenweg
Über eine Schotterstraße wandern wir durch das Anwesen der Fam. Berghofer, Hinteregg 111, bis zu einem Bankerl gleich hinter dem Bauernhof mit Marterl (Wegkreuz).
Haidenweg - Wieden - Pöllau
Beim Bankerl vorbei führt uns der Weg durch den Haidenwald in das äußere Siedlungsgebiet von Pöllau (Wieden). Am unteren Wiedenweg, immer der Markierung folgend, geht es an einem gemauerten Marterl sowie einem Wegkreuz vorbei in das Ortszentrum von Pöllau.