Poellau-Zeilkratzer-Poellauberg-Poellau

| Region: Naturpark Pöllauertal | Kategorie: Familienwanderung
Information über den Naturpark Pöllauer Tal
Mitten im "Garten Österreichs", in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, liegt die unverwechselbar sanft-hügelige Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Er setzt sich aus den beiden Gemeinden Pöllau (mit den Ortsverwaltungsteilen Pöllau, Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald, Schönegg) und Pöllauberg zusammen, hat eine Gesamtgröße von 12.470 Hektar und beheimatet 8.600 Menschen.

Hier fügen sich Wiesen, Wälder, Streuobstwiesen mit den Hochstammkulturen der Hirschbirne und Äcker der kleinstrukturierten, vielfältigen Landschaft abwechslungsreich ineinander. Das Naturparkareal wird von einer Hügelkette umgeben, welche sich von 380 m bis 1280 Höhenmeter erstreckt und nach Süden in den slawischen bzw. ungarischen Raum geöffnet ist. In den sechs Gemeinden wird ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der Erfordernisse eines Naturparkes wie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.  Vom Weinbau bis zum kurzstieligen Enzian weist der Naturpark ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten ("Steirischer Petersdom") und viele Erholungsmöglichkeiten, Naturjuwele, Themenwege sowie Lehr- und Schaupfade auf, unter anderem den prädikatisierten NaturKRAFTPark in der Hinterbrühl. Durch das Zusammenspiel von Natur, Kultur, kulinarischen Genüssen (Bundesauszeichnung Genussregion Pöllauer Hirschbirne g.U.) und einem ansprechenden Freizeiterlebnisangebot mit vielen Sportmöglichkeiten wird ein Aufenthalt in einer noch teilweise unberührten Natur dem Besucher immer in Erinnerung bleiben.

Fragen über den Naturpark richten Sie bitte an die e-mail: naturpark-poellauertal@aon.at bzw. info@naturpark-poellauertal.at

Von Wien kommend auf der Südautobahn A2 nach Hartberg und weiter nach Pöllau. Von Graz über die A2 bis Gleisdorf, über die B54 bis Kaindorf und weiter nach Pöllau. Aus der Obersteiermark über die S6 und über das Alpl oder den Schanzsattel über Birkfeld nach Pöllau.

von Jänner bis Dezember
  • 1 x Liegedecke
  • 1 x Spielzeug
  • 5 x Müsliriegel oder Ähnliches
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 2 x Sporthandschuhe

Pöllau - Kalvarienberg
Entdecke die spannenden Seiten der Hirschbirne... ...und begleite den Hirschbirnbaum auf seiner Reise durch den Naturpark Pöllauer Tal. Die Reise führt durch eine vielfältige Kulturlandschaft mit bunten Streuobstwiesen zu eifrigen Bauern, regionalen Produzenten und kreativen Gastronomen. HIRSCHBIRN HIRSCHN Infostation Schlosspark Pöllau: Die Infostation hält eine akustische Einladung zu den insgesamt sieben Stationen (entlang des Hirschbirnweges Pöllauberg sind es drei) bereit und man kann schon die Vielfältigkeit der Hirschbirne entdecken. Egal ob Hirschbirn Hirscher oder purer Wanderfreund: Vom Schlosspark im Ortszentrum (mit Dauerparkplätzen) geht es in östlicher Richtung am ehemaligen Augustinerchorherrenstift (Schloss/Kirche) vorbei zum Kreisverkehr, der Ortseinfahrt Pöllau-Mitte. Man folgt der rot-weiß-roten Markierung Nr. 942 bzw. den grünen Schildern „Hirschbirnweg“ und „Wallfahrerweg Pöllauberg“. Am Kreisverkehr angelangt die Landesstraße überqueren und in nördlicher Richtung an der Raiba vorbei den Gehsteig ca. 100 m entlang gehen, bis man nach rechts in den Narnhoferweg einbiegt. Danach geht es steil bergan, bis der Kreuzweg mit seinen gemauerten und mit Fresken gestalteten Stationen beginnt. Den Kreuzwegstationen folgend wandern oder pilgern wir bis zur Kalvarienbergkirche, die in einer Senke am Bach liegt. Hier hat man die Möglichkeit zu einer Andacht oder zu einer Ruhepause, bevor es bergwärts geht. Gehzeit Pöllau-Kalvarienberg: 15-20 min.
Kalvarienberg - Zeil-Kratzer
Von der Kalvarienbergkirche ausgehend erklimmt man die steinerne Stiege und folgt dem rot-weiß-rot markierten Weg Nr. 941 Richtung Lüsswaldsattel. So wandert man teils durch Wälder und über Straßen dem sehr schön markierten Weg entlang, bis die Pöllauberger Landesstraße erreicht wird. Dieser folgen wir kurz aufwärts, ehe wir rechts einen Abstecher durch den Wald nehmen, wieder auf die Straße kommen und diese überqueren. Dem Straßenverkehr abgewendet durchschreiten wir die Wohnsiedlung, folgen dem Gehsteig und erreichen das ehemalige Gasthaus ´Zeil-Kratzer´ , jetzt Ferienhäuser DeBuigne. Hier muss man unbedingt Halt machen um die alten Bauernhäuser, welche als Ferienhäuser mietbar sind, bewundern zu können. Nach Anfrage wird es Ihnen eventuell erlaubt, diese historischen alten Häuser (Tel.:03335 / 3180), auch von innen zu bewundern.
Zeil-Kratzer-Pöllauberg
Beim "Zeil-Kratzer" Fam. DeBuigne folgen wir der Beschilderung mit den grünen Tafeln und der Markierung weiß-rot-weiß Nr. 6 Richtung Pöllauberg. Nach einem kurzen Anstieg auf der asphaltierten Gemeindestraße biegen wir beim Bauernhof rechts ab und folgen dem beschilderten Feldweg zuerst bergab, überqueren einen kleinen Bach und gelangen dann stetig ansteigend in den Wald. Mäßig steigend führt uns der Weg weiter, wir treffen wir immer wieder auf Markierungen bzw. Wegtafeln, bis wir im Wald im rechten Winkel einen befahrbaren Waldweg erreichen. Diesem folgen wir rechts, flach weiter kommen wir aus dem Wald heraus, durchschreiten entlang des Weges Wiesen und Felder und folgen anschließend der asphaltierten Masenberg-Straße Richtung Pöllauberg. Vorbei am Blumenhasen und dem Gh. Bergstub´n gehen wir auf dem Gehsteig ins Ortsgebiet von Pöllauberg. Im Gartendorf Pöllauberg angekommen gilt der Vorschlag, als Erstes die wunderschöne hochgotische Wallfahrtskirche zu besuchen, und als Zweites sollte man sich die Zeit nehmen, die einzigartigen, frei zugänglichen Themengärten zu durchwandern. Erleben Sie, wie die Themen Lilien, Rosen, Wein, Blumen, Kräuter, Schnaps, Frömmigkeit und Jahreszeien, denen je eine Gartenanlage gewidmet ist, aufbereitet wurden. Machen Sie sich auf den Weg, lassen Sie sich vom Duft und den wunderschönen Farben betören und rasten Sie anschließend wohlverdient in einem der Gasthäuser am Pöllauberg. Hirschbirn hirschn Station: Themengärten Pöllauberg ...Geschmack und Weitblick (Landschaftsfenster im "Zimmer mit Aussicht" nur weinige Minuten von der Wallfahrtskirche entfernt). Stationsprogramm: Genuss saisonaler Köstlichkeiten, Geschichten aus der Region und zum Landschaftsfenster sowie persönliches Kennenlernen der Gastronomen im Berggasthof König, Gasthof Goger "Zum Jagawirt" und Bergstub´n zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
Pöllauberg - Kalvarienberg
Nach einer Rast in einem der Gasthäuser in Pöllauberg, der Besichtigung der Themengärten und dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg beginnt der Abstieg nach Pöllau, für den wir rund 45 min. einplanen sollten. Von der prächtigen hochgotischen Kirche steigen wir gleich vor dem Eingang die Wiese hinab zur hl. Dreifaltigkeit, wo wir auch auf den rot-weiß-roten Wanderweg Nr. 942 treffen. Wir folgen dieser Markierung Richtung Pöllau und wandern gemütlich über Wiesen und Wälder am Gasthaus Goldsberghof, Fam. Hajek, vorbei weiter in Richtung Kalvarienberg.