Seebach (Waldweg-Mühlenwanderung):

Gerald Kurz | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Kultur
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort nach Ranten.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort nach Ranten.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau und von dort nach Ranten.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort nach Ranten.
Gemütlicher Wanderweg auf beiden Seiten des Rantentales. Für Jung und Alt geeignet. Interessant: die alten Mühlen am Rantenbach.

Einkehrmöglichkeit: GH Horn-Wirt in Seebach
in umgekehrter Richtung!
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Vom Ortszentrum Ranten in südlicher Richtung über den Rantenbach, nach links (O) abzweigen und dem Rantenbach folgend zur nächsten Weggabelung. Nach rechts (S) der Zufahrtsstraße in Richtung Waldrand folgen.
Dem in westlicher Richtung meist in gleicher Höhe durch schattigen Hochwald verlaufenden Wanderweg folgen bis dieser an eine Rechtskehre eines Fortsweges trifft. Dem leicht fallenden Forstweg über eine Wiese nach Seebach folgen.
Im Ortszentrum von Seebach nach rechts (O). Nach ca. 50m erreichen wir den Kreuzungsbereich mit der Abzweigung nach Krakaudorf. Im Nahbereich der Kreuzung entdecken wir bereits die erste Mühle am Ufer des Rantenbaches.
Der Landesstraße talabwärts bis ca. 100m vor der Brücke über den Rantenbach folgen.
Hier zweigen wir halblinks (NO) ab. An einem Anwesen vorbei erreichen wir das Gehöft Jörgenbauer. Auf dem nunmehr leicht steigenden Weg über eine Hangwiese und durch ein kurzes Waldstück bis wir bei einem Anwesen auf die von Ratschfeld auf den Freiberg führende Gemeindestraße treffen.
An der Rechtskehre der vorerst flach über die Sonnseite verlaufenden Asphaltstraße bis an die Landesstraße.
Auf der Landesstraße zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung in Ranten.