Halser Kogel über Krumegg

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Leichte Wanderung mit herrlicher Aussicht zu den Wölzer Tauern, bei guter Fernsicht bis zu den Karawanken.
Die Halser Hütte ist im Sommer bewirtschaftet.

Von der Stadt Oberwölz durch das romantische, enge Stadttor nach N, in Richtung Burg Rothenfels.

An der Straßengabelung Zufahrt Burg Rothenfels/Lachtal in Richtung Lachtal (links) abzweigen und auf der an der Ostseite des Schöttlgraben verlaufenden Straße bis zur Gabelung der Straßen Krumegg (links) bzw. Lachtal (rechts) in Salchau.

Der asphaltierten Straße nach Krumegg und weiter über mehrere Serpentinen zum Gehöft Gottfried, 1.301m (Parkmöglichkeit) folgen.

Dem nunmehr leicht steigenden Fahrweg 1/2 km in Richtung Feistritzalm folgen. Nach links abzweigen und dem markierten Weg 11 zum Moarkogel und weiter auf dem nach N hin stets leicht steigenden Höhenrücken zu der im Sommer bewirtschafteten Halser Hütte.

Direkt vom P bei der Halser Hütte führt der markierte Steig durch 2 Tore auf den vom Halserkogel nach S verlaufenden Höhenrücken.
Nach links, dem groben Fahrweg für Traktoren über einige Serpentinen folgen. An der ersten Markierung den Fahrweg nach links verlassen und dem Vorgipfel des Halser Kogels über freies Gelände zustreben.

Dem felsdurchsetzten Gratverlauf folgend auf den Halser Kogel, 2.029m folgen.