Schießeck - Steineck über Feistritzalm

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Schöne Wanderung auf einsamen Höhenwegen mit herrlichen Aussichten zu den Wölzer Tauern, den Seckauer Alpen, zum Zirbitzkogel. Bei guter Fernsicht bis zu den Karawanken.
Genügend zum Trinken mitnehmen. Die Wege verlaufen meist im Gipfelbereich wo es kaum Quellen gibt!
Variante 1:
Von der Gabelung der Zufahrtsstraßen beim "Moar in Krumegg" der Markierung 10 folgend an der Ostseite des Krumegger Baches zur Moar Hütte.

Variante 2:
Vor der Feistritzalm zum Leonardikreuz und von dort nach freiem Ermessen zum Plättentaljoch aufsteigen.
Vom Plättentaljoch je nach Schneelage über den Grat bzw. durch das Kar der Halser Alm zum Sandlerkogel, 2.186m oder auf das Steineck, 2.260m.

Über die weiten Hänge der Halser Alm zur Feistritz Alm und auf dem Forstweg wieder zurück zum Gehöft Gottfried abfahren.

Von der Stadt Oberwölz durch das romantische, enge Stadttor nach N, in Richtung Burg Rothenfels.

An der Straßengabelung Zufahrt Burg Rothenfels/Lachtal in Richtung Lachtal (links) abzweigen und auf der an der Ostseite des Schöttlgraben verlaufenden Straße bis zur Gabelung der Straßen Krumegg (links) bzw. Lachtal (rechts) in Salchau.

Der asphaltierten Straße nach Krumegg und weiter über mehrere Serpentinen zum Gehöft Gottfried, 1.301m (Parkmöglichkeit) folgen.

Dem nunmehr leicht steigenden, in weiterer Folge wiederum leicht fallenden Weg bis zum Leitner Kreuz folgen.

Der markierte Forstweg 10 führt auf der linken Talseite leicht steigend bis zur Feistritzalm, 1.645m.

An den Almhütten der Feistritzalm vorbei auf dem Fahrweg bis zum Talschluss. Den Fahrweg in der Rechtskurve geradeaus (O) verlassen und den teilweise noch erkennbaren Resten eines vermutlich alten Säumerweges folgend über freies, unmarkiertes Gelände an 2 Salz- bzw. Halter-Hütten vorbei in Richtung NO zum Plättentaljoch, 2.082m aufsteigen.

Vom Plättentaljoch der Markierung folgend über den nach SO verlaufenden, leichten Blockgrat zum Schießeck aufsteigen.
Dem markierten Steig über den nach NW verlaufenden Grat wieder zum Plättentaljoch absteigen. Nach N einem alten, markierten Karrenweg zum Sandler Kogel und weiter auf das Steineck, 2.260m.

Vom Steineck dem Höhenrücken nach S folgend zum Halserkogel, 2.029m. Dem Gratverlauf nach S bis zu den letzten Felsvormationen und über freies Gelände dem Fahrweg oberhalb der Halser Hütte zustreben.
Dem Fahrweg bis zum Tor oberhalb der Halser Hütte und zu dieser absteigen.

Von der Halser Hütte der Markierung 11 über den nach S verlaufenden Höhenrücken in Richtung Moarkogel. Dem stets leicht fallenden Steig durch Hochwaldgelände bis an einen Forstweg folgen und auf diesem bis zum von der Feistritzalm kommenden Fahrweg.
Dem Fahrweg nach SW folgend zurück zum Ausgangspunkt, dem Gehöft Göttfried folgen.