Schönberg - Gellsee

Roland Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Talwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter durch den Dürnberggraben links abbiegen, hinauf nach Schönberg.

Von Linz bzw. der BRD auf der Phyrnautobahn A9 nach Trieben. Auf der Bundesstraße B114 über den Triebener Tauern nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Klagenfurt bzw. aus Italien kommend auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 nach Schiltern: Über den Hochegger Sattel (Gellsee) weiter auf das Lachtal.
Achtung ! Stierweide kurz vor BH Brugger!
Wie Aufstieg

Ausgehend vom Ortzentrum in Schönberg "GH Moar im Dorf" gehen wir Richtung NW die ansteigende asphaltierte Straße bis zur ersten Kehre wo wir der Markierung "Weg Nr. 8" (Pachlinger vlg. Kleinhebert) folgen. Vorbei an einigen Bankerl mit herrlicher Aussicht auf den Dürnberg setzen wir unseren Weg fort, kommen unter dem Gehöft Großhebert auf eine Forststraße, welcher wir bis zum BH Schuster folgen.
Weiter geht es nach dem BH auf dem gemütlichen Waldweg, vorbei an einer alten Mühle bis zum BH Brugger. (Achtung Stierweide!)
Vorbei am BH Brugger biegen wir nach ca. 200m rechts auf den leicht ansteigenden Feldweg welchen wir bis bis zum ersten Wochenendhaus folgen und unseren Weg bis zur Gabelung Hocheggerwirt Salchau fortsetzen, dort gehen wir die letzten 200m auf der asphaltierten Straße rechts nach O bis zu unserem Ziel, dem Gellsee und der zur Einkehr einladenden Forellenstation Gell.