Haslerh.-St. Ruprecht

Gerald Kurz | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Talwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Georgen ob Murau.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Georgen ob Murau.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach St. Georgen ob Murau.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96 weiter über Murau nach St. Georgen ob Murau.
Gemütliche Wanderung an der Sonnenseite des Murtales.

Einkehrmöglichkeit: Hasler Hube (Sommerbewirtschaftung)

Vom Ortszentrum in St. Georgen ausgehend in westlicher Richtung zur Bundesstraße und auf dieser bis zur nächsten Abzweigung. Der nach rechts in Richtung "Feldern" abzweigenden Gemeindestraße bis nach der 3. Rechtskehre folgen.
Ca. 100m nach der 3. Rechtskehre zweigt der Fussweg 7 nach links ab und führt in nördlicher Richtung in einen Graben, wo sich der Weg 7 nach W wendet und in Richtung Zielberg führt.
Am Zielberg trifft der Weg 7 auf den Weg "H". Dieser führt auf einer asphaltierten Gemeindestraße an den Gehöften Höfel und Fischaller vorbei in Richtung Allgau (NW).
Vom Gehöft Fischaller führt der Weg "H" ca. 1km nach N, dreht um einen Höhenrücken nach O (rechts) in ein kleines Tal mit Hasler Hütte.
Von der Hasler Hütte aus ca. 200m nördlich trifft man auf die Paulnhütte. Von der Paulnhütte dem talwärts führenden Forstweg folgend erreicht man alsbald den Sattelbach.
Dem auf der gegenüberliegenden Talseite talauswärts führenden Fahrweg bis an die von Allgau nach St. Ruprecht führende Gemeindestraße. Auf der Gemeindestraße in südlich Richtung (St. Ruprecht) ca. 300m, nach links abzweigen und dem Weg "H" entlang des Sattelbaches talauswärts nach St. Ruprecht ob Murau.