Hühnerkogel

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Österr. Karte 129 M1:25.000V Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Gehzeitangabe ab Hühnerbachhütte.

Schöne Wanderung über der Baumgrenze. Vom Gipfel herrliche Ausblicke in den gesamten Ostalpenraum.
Zum Steineck und von dort nach eigenem Ermessen zur Hühnerbachhütte bzw. zur Halser Hütte absteigen.

Vom Ortszentrum der Kleinstadt Oberwölz aus nach N durch das mittelalterliche Stadttor. Auf der asphaltierten Gemeindestraße in den Schöttlgraben bis zum P nahe der Schöttlkapelle.

Dem markierten Forstweg 936 ca. 100m in den Schöttlgraben folgen. Unmittelbar nach einem aufgestauten Bach zweigt der Forstweg zur Hühnerbachhütte nach rechts ab.

Dem relativ steil angelegten Forstweg bis zur Hühnerbachhütte folgen (Parkmöglich-keit während der Zeit der Sommerbewirtschaftung).

Von der Hühnerbachhütte wiederum ca. 100m nach N, vom Forstweg nach rechts (NO) abzweigen und dem markierten Weg durch Hochwald bis an die Baumgrenze folgen.

Unmittelbar nach der Baumgrenze trifft dieser Weg auf einen Fahrweg. Dem leicht steigenden Fahrweg folgen und diesen nach ca. 50m links (N) wieder verlassen.

Dem markierten Weg über den Höhenrücken in Richtung Hühnerkogel bis an den Felsbereich folgen.

Auf dem steileren, jedoch gut begehbaren felsigen Teil bis zum Gipfelkreuz in 2.208m Seehöhe.

Weiter nach N, dem Gratverlauf folgend zum eigentlichen Hauptgipfel, 2.242m.