K8 - Woadschober-Runde über Holzer

Othmar Harlander | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Weitweg
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß

Vom Info ? Büro Krakauebene fahren wir über Hintermühlen nach Krakaudorf. In Krakaudorf fahren wir bis ca. 250 m nach dem GH Guniwirt und zweigen von der Landstraße ab. Am rechten Ufer des Dorferbaches bis an das Ortsende von Krakaudorf.
Nach einer Rechtskurve (SW) folgen wir einem geschotterten Fahrweg bis zu einer Bank. Hier zweigen wir nach rechts ab und fahren über einen stark abfallenden Wiesenweg bis auf den Talboden. Nach rechts auf flach verlaufenden Fahrweg bs zur Mautmühle. Nach links auf asphaltierter, stark steigender Zufahrtsstraße am Gehöft Holzer vorbei bis zur Landstraße.
Nach links der leicht fallenden Landstraße bis zur Abzweigung in Richtung Tamsweg.
Rechts weiter auf der Bundesstraße über Weyer und Seetal bis zur Abzweigung auf den Überling.
Auf der gleichmäßig ansteigenden Schotterstraße erreichen wir nach fünf lang-gezogenen Kehren den Ötzboden und am Wanderweg Woadschober zur Überlinghütte den höchsten Punkt dieser Tour.
Nach dem wir den höchsten Punkt dieser Tour erreicht haben, beginnt die Abfahrt hinunter zur Landesstraße.
Hier zweigen wir rechts nach Moos ab, fahren weiter zur Klausnerbergsäge und über Klausen wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt Krakauebene.