Schießeck ü. Hohen Zinken mit Abfahrt Gr. Lachtal

Gerald Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Schitour
Von Wien: Über Semmering, Bruck/Mur, Judenburg, Oberzeiring, Lachtal.
Aufgrund der idealen Aufstiegshilfen vom Lachtal aus sehr lohnenswerte Schitour mit herrlichen Ausblicken zu den Wölzer Tauern, den Rottenmanner Tauern, den Seckauer Alpen und zum Zirbitzkogel.
Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation des 6er-Sessellifts ein paar Schritte bergab und die nächste Straße nach rechts. An einer modernen Kapelle vorbei folgt man nun der Straße in Richtung Großes Lachtal.
Vom Talschluss mässig ansteigend in nordwestlicher Richtung zum Knappenstein aufsteigen. Dem Höhenrücken zum Schießeck folgend, westlich der Grillerlucke über den weiten Vorgipfel zum Gipfelkreuz auf dem Schießeck.
Alternative 1:
Über die Grillerlucke zurück auf den Hohen Zinken und über die bestens präpierten Pisten zum Ausgangspunkt.
Alternative 2:
Je nach Schneelage über die Griller Hütte nach Pusterwald abfahren (Fahrmöglichkeit organisieren!)
Alternative 3:
Je nach Schneelage zum Plättentaljoch und weiter zur Feistritzalm und nach Krumegg, einem Ortsteil der Gemeinde Oberwölz-Umgebung abfahren (Fahrmöglichkeit organisieren!).
  • 1 x Lawinenschaufel
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Vom Schigebiet Lachtal aus mit der 6er-Sesselbahn auf den Mitterstand und dem Gipfelschlepplift auf den Hohen Zinken.
Von der Bergstation des Zinkenliftes nach kurzem Anstieg auf den Gipfel des Hohen Zinkens, 2.222m.
Nach W leicht fallend zur Grillerlucke, 2.147m und weiter in Richtung NW auf das Schießeck, 2.279m.
Über die breite Fläche des Vorgipfels nach SO zur Rinne (Zaun) abfahren. Weiter in südlicher Richtung durch die Große Lachtalrinne bis sich diese nach SO wendet.
Nach links von der Rinne (weiter unten Schneebrettgefahr!) auf die freien Flächen und über diese in Richtung Lachtal zum Ausgangspunkt abfahren .