Schießeck ü. Großes Lachtal

Gerald Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Schitour
Von Wien: Über Semmering, Bruck/Mur, Judenburg, Oberzeiring, Lachtal.
Wunderschöne, meist nur leicht ansteigende Schitour. Besonders für Einsteiger geeignet.
Bei idealen Bedingungen (etwa Firnschnee) herrliche Abfahrt durch das große Lachtal.
Herrliche Fernsicht zu den Wölzer Tauern, den Rottenmanner Tauern, den Seckauer Alpen, zum Zirbitzkogel.
Mit den Zinkenliften auf den Hohen Zinken. Abfahrt zur Grillerlucke, weiter über den weiten Vorgipfel zum Gipfelkreuz auf dem Schießeck.
Alternative 1:
Über die Grillerlucke auf den Hohen Zinken und über die bestens präpierten Pisten zum Ausgangspunkt.
Alternative 2:
Über die Grillerlucke auf den Hohen Zinken und über die Zinkenschlucht und Tanzstattlift zum Ausgangspunkt.
Alternative 3:
Je nach Schneelage über die Griller Hütte nach Pusterwald abfahren (Fahrmöglichkeit organisieren!)
Alternative 4:
Je nach Schneelage zum Plättentaljoch und weiter zur Feistritzalm und nach Krumegg, einem Ortsteil der Gemeinde Oberwölz-Umgebung abfahren (Fahrmöglichkeit organisieren!).
  • 1 x Lawinenschaufel
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Vor dem großen Parkplatz gegenüber der Talstation des 6er-Sessellifts biegt man nach links ab. An einer modernen Kapelle (links) vorbei folgt man nun der Straße in Richtung Großes Lachtal bis zu einer Rechtskehre im Talschlussbereich (nahe dem Wendepunkt der Loipe!).
Mässig ansteigend in westlicher Richtung, an einem Wochendhaus vorbei, dem Höhenrücken an der rechten Talseite zusteuern.
Dem Höhenrücken an der Westseite bis unterhalb einer Halterhütte folgen, anschließend in der nach N zur Griller Lucke verlaufende Rinne bis zu einem Weidezaun aufsteigen.
Den Zaun in nordwestlicher Richtung passieren und über die freie Fläche auf den Vorgipfel. An einem Steinmandl vorbei zu einer Felsformation mit einem kleinen Kreuz und schließlich über einen kleinen Sattel zum Gipfelkreuz auf dem Schießeck.
Über die breite Fläche des Vorgipfels nach SO zur Rinne (Zaun) abfahren. Weiter in südlicher Richtung durch die Große Lachtalrinne bis sich diese nach SO wendet.
Nach links von der Rinne (weiter unten Schneebrettgefahr!) auf die freien Flächen und über diese in Richtung Lachtal zum Ausgangspunkt abfahren .